Den Kinderrechten auf der Spur
Projektbeschreibung
SCHULE: GTVS 12 Am Schöpfwerk
1120 Wien, am Schöpfwerk 27
gtvs12.schule.wien.at
KULTURPARTNER: culture fly – Verein zur Schaffung, Entwicklung und Förderung von Kunst und Kultur
1010 Wien, Johannesgasse
www.culturefly.net
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–11 Jahre
Anzahl: 23
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Rahmen des Projektes "Den Kinderrechten auf der Spur" bekommen Kinder die Möglichkeit ihre eigenen Ideen und ihr persönliches Empfinden zum Thema Kinderrechte zu einer einzigartigen Geschichte zusammenzufassen und als Theaterstück für ein Publikum von Gleichaltrigen und Erwachsenen auf die Bühne zu bringen. Unter professioneller Anleitung von culture fly fungieren sie als Ideenschöpfer/innen, Co- Autor/innen, Schauspieler/innen, Bühnen- und Kostümbildner/innen.
Das Projekt wurde im Sommersemester 2023 mit der 4a der GTVS Am Schöpfwerk durchgeführt. Der Stoff, aus dem die Geschichten entstehen, entstammt den Erfahrungen der teilnehmenden Kinder. Jedes Theaterstück ist einzigartig, da die Ideen von den Kindern kommen, und wird nur mit der Projektklasse aufgeführt. Durch diesen Zugang zur Theaterarbeit, gekoppelt mit dem Thema Kinderrechte, wird den Kindern ein sicheres Erleben von Konfliktsituationen ermöglicht, Handlungshintergründe werden aufgedeckt und Lösungen erarbeitet.
Die Schüler/innen entwickeln ein positives Selbstwertgefühl, erlernen Verantwortung für das eigene Verhalten sowie Achtung vor sich selbst und anderen. Zuerst haben sich die Schüler/innen gemeinsam mit culture fly mit den Kinderrechten auseinander gesetzt. Dann wurden Ideen für Geschichten und Figuren gesammelt und erste Ideen improvisiert. Die Ideen und erarbeiteten Szenen der Kinder wurden daraufhin von culture fly zu einer Geschichte zusammengeführt. Das Stück wurde über zwei Wochen intensiv geprobt. Neben den Proben wurden von der Klassenlehrerin und den Kindern Kostüme und ein Bühnenbild angefertigt.
Zu den Aufführungen wurden Kinder einer Partnerschule, die eigene Schule, Eltern, LehrerInnen und weitere Interessierte eingeladen. Durch das Medium Theater erfolgt die Verbreitung der Kinderrechte an ein weitgefächertes Publikum, das sich aus unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Hintergründen zusammensetzt.
– Katharina Rützler