Die Humboldt Connection – Die Neuerfindung der Natur
Projektbeschreibung
SCHULE: BHAK Wörgl
6300 Wörgl, Innsbrucker Straße 34
http://www.hak-woergl.tsn.at
KULTURPARTNER: Die Pusteblumen AG
6344 Walchsee, Hausbergstraße 38
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 17–18 Jahre
Anzahl: 19
KURZBESCHREIBUNG:
Alexander von Humboldt wird gern als Wissenschaftler dargestellt, doch meist wird vergessen, dass er auch ein Künstler war und mit dieser Doppeltätigkeit Kunst und Wissenschaft zusammenbrachte. Im Rahmen des Projektes lernen die Schülerinnen und Schüler über Humboldts Ideen, die auch heute Relevanz haben.
Die Schüler/innen diskutieren Humboldts Verständnis von Natur, als einem lebendigen Organismus, einem zusammenhängenden Ganzen. Sie vergleichen diesen Naturbegriff mit der heutigen Idee des Ökosystems. Wie ist es mit dem Klimawandel? Die Schüler/innen stellen dabei Zusammenhänge von Humboldts Ideen und den Büchern zeitgenössischer Schriftsteller her, die sich mit dem Klimawandel auseinandersetzen, sowie mit ihren eigenen Überlegungen.
Sie befassen sich außerdem mit Kunstwerken zum Verhältnis von Mensch und Natur. Gemeinsam mit dem Kulturpartner führen sie künstlerische Experimente durch und entwickeln öffentliche Laborformate, in denen sie mögliche Zukunftserfindungen und Neuerfindungen der Natur entdecken und erforschen. Sie suchen nach relevanten Gegenwartsbezügen und diskutieren diese mit Anrainerinnen und Anrainern sowie Passantinnen und Passanten.