Donauwalzer Reloaded. Schule im Dreivierteltakt
Projektbeschreibung
SCHULE: PTS Stromstraße, Wien
1200 Wien, Stromstraße 44
www.pts20.at
KULTURPARTNER: Kulturverein Dusha Connection
1040 Wien, Argentinierstraße 47/15
www.dushaconnection.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 24
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Seitens der engagierten Klassenlehrerin bestand der Wunsch, den Schülerinnen und Schülern im letzten Pflichtschuljahr im Sommersemester 2024 einen Workshop anzubieten, in welchem die Klasse durch eigenes Erleben und aktives Mitgestalten Einblicke in künstlerische Arbeitsprozesse gewinnt. Neben der Vermittlung der vorgesehenen Lerninhalte und Herausforderungen durch den Erwerb deutscher Sprachkompetenzen bestehe wenig Raum für künstlerische Fächer und Aktivitäten, daher kann ein Kulturvermittlungsprojekt kreative Zugänge zum Lernen ermöglichen.
In der kulturell sehr heterogenen Gruppe gab es ein besonderes Interesse an Musik und einen Förderbedarf an Koordination, Bewegung und Körperbewusstsein.
Das Projekt gestaltete sich prozessorientiert, partizipativ und ergebnisoffen und orientierte sich an den Interessen, Kompetenzen, Ressourcen, aktuellen Fragestellungen und Lernfeldern der Schüler/innen. Diese wurden in einer ersten Phase gesammelt und inhaltlich für das musikalische Projekt genutzt.
So ist eine musikalische Kollage entstanden, in der die Ideen und Vorschläge der Schüler/innen ihren künstlerischen Ausdruck fanden: Unterstützt von der musikalischen und dramaturgischen Expertise des Musikers erarbeiteten die teilnehmenden Schüler/innen gemeinsam in instrumental-melodischen, rhythmischen, solistischen wie chorischen Elementen und selbst verfassten mehrsprachigen Texten ein eigenes Singspiel.
– Esad Halilovic