Ein Sommernachtstraum
Projektbeschreibung
SCHULE: BORG Hegelgasse 12
1010 Wien, Hegelgasse 12
www.h12.at
KULTURPARTNER: TheaterArche
1060 Wien, Münzwardeingasse 2a
www.theaterarche.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–17 Jahre
Anzahl: 25
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die D-Klassen des BORG Hegelgasse bilden den Polyästhetikzweig, dessen Schwerpunkt die Hinführung zu professioneller Bühnenarbeit ist. Schwerpunkbildendes Fach ist Polyästhetik, das sich aus den Fächern Bildnerische Erziehung, Musikerziehung, Tanz und Schauspiel zusammensetzt. Um ihrem Anspruch gerecht werden zu können, strebten die Schulleitung und die Lehrenden eine Zusammenarbeit mit einem Theaterhaus an. Die Entscheidung fiel auf die TheaterArche.
Das jährliche Projekt mit der 7. Klasse fand unter der Regie von Jakub Kavin statt. In der Erarbeitung stellten wir die Frage nach Geschlechteridentitäten, was sich unter anderem auch in der Besetzung widerspiegelte. Die Figur als Mensch mit seinen/ihren Bedürfnissen, Begehren, Leidenschaften stand im Mittelpunkt, nicht die Geschlechterzuschreibung. Damit griffen wir ein Thema auf, das in dieser Schüler/innengruppe sehr präsent ist. Dieses Stück in dieser Weise zu inszenieren, ist Teil unseres partizipativen Zuganges, der sich in der Erarbeitung von Musik, Tanz und Kostüm fortsetzt. Die Schüler/innen wurden auch bei der Rollenvergabe einbezogen, indem sie jeweils drei Rollen wählen durften, eine davon erhielten sie. Darüber hinaus bildeten die Schüler/innen die anderen Gewerke des Theaters und wurden in ihrer Arbeit auch von ihren Lehrenden unterstützt. Ebenso wurde auf Mehrsprachigkeitsthematiken eingegangen: das Stück war zweisprachig. Die Realisierung dieses Projekts war auch Teil des gesamtschulischen Alltags, insofern als die anderen D-Klassen über den Status der Arbeit auf dem Laufenden gehalten wurden.
Den Abschluss der ersten Intensivprobenwoche bildete eine Präsentation für die 6. Klasse. Die Vorstellungen fanden vor mehr als 500 Zuschauer/innen statt. Die Vorstellungen kamen auch bei einem neutralen Publikum – abseits der Familien und Mitschüler/innen – sehr gut an und wurden allseits akklamiert.
– Die Projektleitung
VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:
- 14.4.2023–18.4.2023: Ein Sommernachtstraum (TheaterArche)