"Exporting Ethics" der GRG 17 im RC-SR Karlsplatz
Projektbeschreibung
SCHULE: BG Geblergasse
1170 Wien, Geblergasse 56
www.grg17geblergasse.at
KULTURPARTNER: Red Carpet Art Award
1010 Wien, Teinfaltstraße 8
www.redcarpetartaward.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–17 Jahre
Anzahl: 75
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des GRG17 Geblergasse und dem Klimabeauftragten Pädagogen wurde eine Ausstellung zur Nachhaltigkeit und im Speziellen zum Thema der Wegwerfdynamik in der Fast-Fashion-Industrie entwickelt.
Um den Prozess der Ausstellungsgestaltung zu begleiten, wurde der Schule eine Klima-Koje zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um ein Messe-Wand-System, welches am Schulstandort als Experimentierfeld zur Ausstellungsgestaltung diente. In weiterer Folge wurde durch das Team des Red Carpet Art Award und weiterer Expert/innen eine frei zugängliche Online-Tagung für Lehrer/innen sowie Schüler/innen abgehalten. Inhalte umfassten Vorträge zur nachhaltigen Gestaltung von Ausstellungen und Präsentationen, sowie allgemeine Kenntnisse der Informations- und Kulturvermittlung.
Das Ergebnis war fantastisch! Im Red Carpet Showroom Karlsplatz präsentierten die Schüler/innen ihre Ausstellung "Exporting Ethics. Europas Textilmüll außer Sichtweite" vom 21.05.2024 bis 12.06.2024. Durch die Präsentation im öffentlichen Raum in der Wiener Linien U-Bahn-Station Karlsplatz wurde eine weitreichende Sichtbarkeit für die Jugendlichen und ihre kritische Arbeit geschaffen. Die Ausstellung war Teil des partnerschaftlichen Projektes "Bildungswege" von der 1. Klima Biennale Wien und des Red Carpet Art Award. Die Ausstellung war mitunter dem Programm des Wienweiten Nachhaltigkeits- und Kunstfestivals, was zusätzliche Sichtbarkeit und Anerkennung generierte.
– Team Red Carpet Art Award
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- Klima Biennale Wien (www.biennale.wien)