Failstunde – Für eine positive Fehlerkultur
Projektbeschreibung
SCHULE: BG/BRG Biondekgasse, Baden
2500 Baden, Biondekgasse 6
www.biondekgasse.at
KULTURPARTNER: Failstunde – Für eine positive Fehlerkultur!
2514 Traiskirchen, Melkergasse 13c
failstunde.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–12 Jahre
Anzahl: 26
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Das Projekt "Failstunde – Für eine positive Fehlerkultur" wurde als Filmworkshop im BG/BRG Biondekgasse Baden durchgeführt. Im Vorfeld des Projekts traf sich die Expertin mit der Lehrerin, um den Workshop optimal auf die Klasse abzustimmen. Daraufhin bereiteten Expertin und Künstler den Filmworkshop als Ganztagsformat vor.
Zu Beginn des Filmworkshops zum Thema Fehlermachen spielten wir einige gruppendynamische Spiele aus der Theaterpädagogik, in denen ein konstantes Fehlermachen vorprogrammiert ist. Die Kinder hatten Spaß und probierten trotz der 'fails' immer weiter.
In der Reflexion danach erzählten sie, dass die Fehler nicht schlimm waren und eher lustig. Einige meinten auch, dass sie gar keine Fehler gemacht hatten. So leiteten wir über zur Thematik von Fehlern. Sie erzählten einige Geschichten von Fehlersituationen aus ihrem Leben. Dann sammelten wir verschiedene Arten von Fehlern als Brainstorming auf der Tafel.
Anschließend bildeten wir Kleingruppen, in denen dann der Film entstand. Jede Kleingruppe suchte sich eine Art von Fehler von der Tafel aus, und entwarf dazu ein kurzes Drehbuch. Nach der großen Pause ging es auch schon los: Die Kinder verteilten sich auf dem gesamten Schulgelände und begannen selbstständig mit den Dreharbeiten. Die Expertin und der Künstler gaben nur ein paar Tipps im Prozess. Die Ergebnisse waren vielfältig: Ein Kurzfilm über Mobbing, über Sexismus am Arbeitsplatz und auch über einen Diebstahl waren dabei!
– Die Projektleitung