Hier entdecke ich etwas Sonderbares
Projektbeschreibung
SCHULE: Körnergymnasium
4020 Linz, Körnerstraße 9
www.koernergymnasium.at
KULTURPARTNER: Museen der Stadt Linz
4020 Linz, Ernst Koref Promenade 1
www.nordico.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 23
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die Architektur der Schule wird täglich mit Leben erfüllt, aber wie viel Aufmerksamkeit widmen wir dem Bauwerk und seinen Möglichkeiten? Im Projekt "Hier entdecke ich etwas Sonderbares – Forschungsraum Körnerschule" stand das kreative Erforschen des eigenen Schulgebäudes im Mittelpunkt!
Das 1911 von Julius Schulte mit Elementen des Jugendstils errichtete Körnergymnasium wurde zum Ausgangspunkt für künstlerische Forschung. Die Schüler/innen waren gemeinsam mit einer Kunstvermittlerin der Museen und einer Künstlerin aktiv: Sie entdeckten historisches Bildmaterial, platzierten Botschaften wie "Hier entdecke ich etwas Sonderbares" oder "Hier mag ich das Licht" und interviewten den Schulwart, der im Gebäude seine Wohnung hat. Sie besuchten das Lentos Kunstmuseum Linz, entwickelten neue Lösungen für vorhandene Räume und hinterließen ihre Zeichnungen, Ideen und Visionen sichtbar auf eine Pinnwand in der Schule.
Bei einer Abschlusspräsentation vermittelten die Schüler/innen ihre Ergebnisse an ihre Eltern, Schulkolleg/innen und Lehrenden weiter. Dabei luden sie auch zu einer von Schulwart geleiteten Führung in den Bunker und traten als Expert/innen für ihre Schule dafür ein, das Gebäude mit neuen Augen zu sehen.
– Korinna Kohout