ich.du.er.sie.es.wir – Die Genderwerkstatt
Projektbeschreibung
SCHULE: MS 11 Linz
4020 Linz, Khevenhüllerstraße 3
www.nms11.at
KULTURPARTNER: Museen der Stadt Linz GmbH
4020 Linz, Ernst Koref Promenade 1
www.lentos.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 15
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Wie repräsentieren sich weibliche / männliche Körper in der Kunst, in der Werbung und im täglichen Leben? Haben Eigenschaften ein Geschlecht? Was erzählt uns Körpersprache über Verhalten, Marketing oder Bedürfnisse?
"ich.du.er.sie.es.wir – Die Genderwerkstatt" lud Schüler/innen der 4. Klassen der MS 11 Diesterwegschule dazu ein, ihre Alltags- und Lebenserfahrungen als Ressourcen für kreative Feminismus-Forschung zu nutzen. Die Jugendlichen erkundeten gemeinsam mit einer Kunstvermittlerin der Museen, einer Künstlerin und dem Sozialarbeiter der Schule die Ausstellung "What the Fem*? Feministische Perspektiven 1950 bis heute" im Stadtmuseum Nordico und thematisierten Rollenzuschreibungen im Lentos Kunstmuseum. Bei einer Exkursion in ein Einkaufszentrum erforschten sie mittels Gesprächen und Zeichenübungen Genderfragen zu Werbung, Körpersprache, Alltag und öffentlichen Raum.
Bei einer Abschlusspräsentation vermittelten die Schüler/innen ihre Entdeckungen an Schulkolleg/innen und Lehrende weiter und eröffneten mit ihren Gender-Bildern und Gesprächsinterventionen einen Raum zum gemeinsamen Weiterdenken.
– Korinna Kohout