Jedes Tier ist eine Künstler*in!
Projektbeschreibung
SCHULE: BRG Marchettigasse
1060 Wien, Marchettigasse 3
www.marchettigasse.at
KULTURPARTNER: Künstlerhaus, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs
1010 Wien, Karlsplatz 5
www.kuenstlerhaus.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 22
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Natalia Weiss, Mitglied der Künstlerhaus Vereinigung, konzipierte im Vorfeld eine Einführung für die Schüler/innen, die zur Diskussion und Reflektion anregen sollte. Innerhalb einer ersten Einheit in der Schule wurde der 7B das Projekt vorgestellt. In kleinen Teams recherchierten die Schüler/innen zu den Themen "Kunst für Tiere", "Kunst über Tiere", "Kunst von Tieren" und "Kunst aus Tieren" und präsentierten gegenseitig eine Auswahl an Arbeiten des jeweiligen Feldes.
In der Folgewoche ging es dann mit einem Besuch im Künstlerhaus weiter. Die Ausstellung "Auf den Schultern von Riesinnen" verdeutlichte u.a. die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Präsentationsformen von Künstlerinnen.
Im März und Mai fanden dann vier Druckworkshops im Atelier des Künstlerhauses statt. Die Schüler/innen zeichneten ihre eigenen (fantastischen) Tiermotive und ritzten diese in die verschiedenen Träger wie Tetrapaks, Rhenalon- und Zinkplatten. Die Bearbeitung der Druckplatten und die Farbauswahl wurde mit Unterstützung von Natalia Weiss und Alice Weber umgesetzt.
Das Projekt schloss im Juni mit einem weiteren Blick hinter die Kulissendes Küstlerhauses während des Aufbaus der Mitgliederausstellung "Wunderkammer". Der Fokus des letzten Termins lag auf der Vorstellung der verschiedenen Berufsgruppen einer Kulturinstitution und der Zusammenarbeit der einzelnen Personen für die Organisation und Produktion einer Ausstellung.
– Urte Schmitt-Ulms und Julia Kornhäusl