junge oper wien – Kapitän Nemos Bibliothek
Projektbeschreibung
SCHULE: Gymnasium Draschestraße – Vienna Bilingual Schooling
1230 Wien, Draschestraße 90-92
www.grg23vbs.ac.at
KULTURPARTNER: Neue Oper Wien
1020 Wien, Herminengasse 10/23
www.neueoperwien.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 17–18 Jahre
Anzahl: 26
PROJEKTBESCHREIBUNG:
"junge oper wien" ist ein partizipatives Musiktheater-Projekt, in dem Jugendliche auf ein bestehendes Werk künstlerisch reagieren. Dabei treten sie in einen Dialog mit Künstler/innen der Neuen Oper Wien, um ihr eigenes experimentelles Musiktheater zu entwickeln.
Beim diesjährigen Projekt geht es um die Oper "Kapitän Nemos Bibliothek" von Johannes Kalitzke. Sie basiert auf einem Roman des schwedischen Autors Per Olov Enquist.
Partizipation ist die zentrale Handlungsmaxime des Projektes. Denn die Schüler/innen haben die Kontrolle über das künstlerische Ergebnis, indem sie in alle Bereiche des Entstehungs- und Aufführungsprozesses eingebunden sind. Die Künstler/innen verstehen sich als Ermöglicher/innen und Coaches, die die Jugendlichen unterstützen. Beteiligt sind Künstler/innen der Neuen Oper Wien und Studierende der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
– Axel Petri-Preis
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (www.mdw.ac.at)
VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:
- 21.6.2023–21.7.2023: Nemo – Der Sorgenfresser vom Reumannplatz (mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)