Kindermusical "Lost in Space"
Projektbeschreibung
SCHULE: MS Anton Baumgartner-Straße
1230 Wien, Anton-Baumgartner-Straße 119
oeko-ms.oekoschule.at
KULTURPARTNER: BAOBABS ARTS – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur
1160 Wien, Wiesberggasse
www.barbarawindtner.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–13 Jahre
Anzahl: 25
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Inhalt des Musicals: Pluto zieht einsam seine Kreise im Weltall. Er gehört nicht mehr zu den Planeten des Sonnensystems. Zwergplanet nennt man ihn, weil er zu klein ist. Dann trifft er auf andere Zwergplaneten und fühlt sich schon weniger allein. Gemeinsam mit den Sternen gehen sie auf einen Selbstfindungstrip auf der Suche nach Plutos Stärken. Ihre galaktische Reise führt sie zu den Jupitermonden und sogar zu Marsmännchen, und schließlich treffen sie die Sonne. Wie alle anderen meint auch sie: Wahre Größe zeigt sich im Inneren und was wir daraus machen.
Um sich für das Musical vorzubereiten, sprachen Schüler/innen über ihre eigenen "äußeren" und "inneren" Größen. Wie können sie die eigenen Stärken identifizieren und entwickeln? Als weiterer Schritt beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen mit den verschiedenen Bedingungen und Kräften im All. Wie bewegt man sich schwerelos? Wie stellen sich Menschen Leben auf dem Mars, wie Marsmännchen vor? Nach dem Sammeln von Bewegungsmaterial und Ideen wurde gemeinsam mit den Kulturvermittler/innen die Choreografien zu verschiedenen Liedern aus Pop und Electronic Music entwickelt. Auch bei den Kostümen haben die Schüler/innen selbst Hand angelegt und ihre Ideen zu den Outfits für die Sterne, die Marsmännchen, die Jupitermonde und Zwergplaneten umgesetzt.
Zum Schluss wurden auch die Geräte im Turnsaal für Aufhängungen des Bühnenbildes verwendet. Die kurzen, finsteren Tage im Winter bieten den idealen Hintergrund für die nächtlichen Weltallszenen des Stückes und das Bühnenbild soll dem Publikum das Gefühl geben, selbst mitten im Weltraum zu schweben.
– Barbara Windtner