Klimawende – Wir machen uns eine gesunde Welt!
Projektbeschreibung
SCHULE: Mittelschule Gassergasse
1050 Wien, Gassergasse 44
https://nms-gassergasse44.schule.wien.at
KULTURPARTNER: Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste
1010 Wien, Schillerplatz 3
http://www.akademiegalerie.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–11 Jahre
Anzahl: 19
KURZBESCHREIBUNG:
Was passiert bei der Klimawende? Was macht das mit der Welt und mit unserem Leben? Und was kann ich dafür tun, dass es besser wird? Wie sieht eine Gemäldegalerie und wie schaut ein uraltes Ölgemälde aus? Wie hat man früher Landschaften gemalt? Wie kann ich mich künstlerisch ausdrücken? Wie kann ich selber einen kleinen Stop-Motion-Film zum Thema “Save the Planet“ fertigen?
Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gassergasse in Wien nähern sich gemeinsam spielerisch mit einer Filmemacherin diesen Fragen an. Sie gestalten einen gemeinschaftlichen Film. Dieser soll ein Appell an alle sein, behutsam mit der Natur umzugehen und rasch zu handeln, damit wir in Zukunft in einer gesunden Welt leben können.
Bei einem Besuch der Gemäldegalerie schauen sich die Jugendlichen mit der Chefkuratorin verschiedene Ölgemälde an: Wie ist man damals mit Natur umgegangen? Wie wurde Natur dargestellt? Unter Anleitung zeichnen sie Bilder bzw. Teile von Bildern mit Kreide auf Papier.
Weiters besucht die Klasse das Bundesforschungszentrum für Wald. Dort erlebt sie speziell geschulte Hunde, die Borkenkäfer erschnüffeln können, um riesige Baumbestände vor diesen zu retten. Mit einer Waldexpertin kleben die Kinder Blumenbilder und nehmen den Wald mittels “Spiegelspiel“ einmal anders wahr. In der Schule gestalten die Schüler/innen – unter ihnen auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen – gemeinsam mit der Filmemacherin einen Stop-Motion-Film. Sie verwenden Off-Kommentare für den Trickfilm später am Schnittplatz. Sie tauchen ein in die Kunst des Filmemachens und erwerben technische Kompetenzen hinsichtlich der Filmgestaltung.
Die jungen Kunstschaffenden stellen die entstandenen Bilder und die verschriftlichten Kommentare in der Schule aus. Sie setzen so ein starkes Zeichen gegen die Ohnmacht der Welt in Bezug auf die Klimakatastrophe.
Sie stellen den Trickfilm auf Websites der Kulturinstitutionen und verbreiten diesen selbst über Social Media, wie zum Beispiel Tiktok.
Link: Klimawende - Wir machen uns eine gesunde Welt (YouTube)
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
Bundesforschungszentrum für Wald (BFW)