König der Löwen – Demokratie in der Savanne
Projektbeschreibung
SCHULE: VS Zwi Perez Chajes der Isrealitischen Kultusgemeinde Wien
1020 Wien, Simon Wiesenthal-Gasse 3
www.zpc.at
KULTURPARTNER: Schauspielhaus Wien
1090 Wien, Porzellangasse 19
www.schauspielhaus.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–11 Jahre
Anzahl: 29
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Der Künstler Harald Buresch erstellte unter Einbezug der Kinder ein dramaturgisches Konzept nach dem Motto "König der Löwen – In der Savanne zieht Demokratie ein". Die soziale Isolation seit der Corona-Pandemie und der Kriegsausbruch in der Ukraine und dem Nahen Osten stellte viele Kinder vor Herausforderungen, ihren Alltag zu bewältigen. Dieses Projekt sollte daher dabei unterstützen, sich wieder sicher in größeren Gruppen zu fühlen, das Vertrauen in die Gesellschaft und ihre Mitmenschen zu stärken, sich mehr auf andere einzulassen und aktiv am Geschehen teilzunehmen.
In einer gemeinsamen Aufführung im Wiener Schauspielhaus am 29.05.2024 feierten die Kinder nicht nur ihren Abschluss der Volksschule sondern gingen auch gemeinsam auf einen neuen Lebensabschnitt zu. Die Stärken jedes einzelnen Kindes sollten dabei gefördert werden, sei es Gesang, Tanz, kreative Gestaltung in Hinblick auf Bühnenbild und Kostüme oder auch technische Kompetenz in Hinblick auf Ton und Licht bzw. einen sinnvollen und achtsamen Umgang mit Medien.
Der Projektablauf wurde in zwei Teile gegliedert. Zuerst erfolgte die Themenfindung, die Entwicklung der Geschichte, das Kreieren der Rollen und die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Charakteren, die Gestaltung des Bühnenbildes, sowie die Herstellung bzw. Anschaffung anfallender Requisiten und Kostüme.
Im zweiten Semester fand schließlich die künstlerisch-praktische Umsetzung statt, nämlich die Proben und letztendlich der öffentliche Auftritt vor Publikum.
– Terese Bischof