Müll Gemullt!
Projektbeschreibung
SCHULE: MS Schulzentrum Hall i. T.
6060 Hall in Tirol, Universitätsallee 1
www.nms.schulzentrum-hall.at
KULTURPARTNER: Kulturlabor Stromboli
6060 Hall in Tirol, Krippgasse 11
www.stromboli.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–14 Jahre
Anzahl: 22
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Zuge des Recycling-Kunst-Projekts entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule des Schulzentrums Hall in Tirol unter der Leitung von Künstler/innen vom Verein Mullmulla aus Müllmaterialien eigene "Muller" und "Matschgerer", die an die traditionsreichen Faschingsfiguren der Dörfer rund um Hall angelehnt waren.
Schüler/innen einer dritten Klasse besuchten das Matschgerer Museum in Absam und den Recyclinghof in Hall, darüber hinaus gab der Umweltverein Tirol im Rahmen eines Workshops aufschlussreiche Einblicke in Müllentsorgung und Ressourcenschonung. Im Anschluss an diese theoretische Auseinandersetzung entwickelten die Teilnehmenden aus Müllmaterialien eigene Kostüme und fertigten diese nach ihren individuellen Vorstellungen an. Zusätzlich setzten sich die Jugendlichen intensiv mit den verwendeten Müllmaterialien der Kostüme auseinander und kreierten aus der eigenen Fantasie eine Beschreibung der Aufgaben und Zwecke der Mull-Muller-Faschings-Figuren.
Ein besonderes Highlight des Projektes war der gemeinsame Abschluss bei einer Vernissage in den Räumen des Kulturlabor Stromboli in Hall. Mit der Ausstellung konnten die Jugendlichen ihre theoretische wie praktisch-künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit der Öffentlichkeit unter Beweis stellen.
– Klara Maringele und Julia Mumelter
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- Umweltverein Tirol (www.umwelt-tirol.at)
- Matschgerer Museum Absam (www.absamer-matschgerer.at/museum)
- Stadtgemeinde Hall Umweltamt (www.hall-in-tirol.at/Buergerservice/Umwelt/Umweltamt)