Nah, sind wir schon Freunde?
Projektbeschreibung
SCHULE: Bischöfliches Gymnasium Augustium
8010 Graz, Lange Gasse 2
http://www.bischgym.augustinum.at
KULTURPARTNER: TaO! – Theater am Ortweinplatz
8010 Graz, Ortweinplatz 1
http://www.tao-graz.at/
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 48
KURZBESCHREIBUNG:
Ausgehend von der Frage, wie viel Nähe Freundschaft braucht, begeben sich die Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasiums und der St. Stanislav's Institution in Slowenien in ein sozial-künstlerisches Experiment. Nach einem Zufallsprinzip werden sie jeweils einer Schülerin oder einem Schüler der anderen Schule zugeordnet und treffen sich während des Projekts "Nah, sind wir schon Freunde?" 30 Tage täglich online. Einem strengen Protokoll folgend tauschen sie Informationen mit einer oder einem Fremden aus – ein Geheimnis, ein Wunsch, eine Sorge, einen Lebensplan. Auf Basis der Protokolle und einer Mediensammlung der Teilnehmenden entsteht ein digitales Dokument des Prozesses. Dabei halten sie Empfindungen und Wendepunkte in ihren Beziehungen fest.
Parallel dazu befinden sich junge Schauspieler/innen des Theaters am Ortweinplatz im selben Prozess mit der Jugendtheaterwerkstatt Spandau in Berlin. Ihre Ergebnisse fließen in eine Performance über Nähe und Distanz, über Isolation und Berührungsängste. Die Schüler/innen besuchen die Performance und tauschen sich im Anschluss über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit den Spieler/innen aus.
Zum Abschluss kommen die slowenischen Schüler/innen nach Graz und lernen die zugewiesene fremde Person abseits des Online-Austauschs kennen.
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
St. Stanislav's Institution (Partnerschule in Slowenien)