PRO:TEST SOUNDS! – Soundkunst als Methode digitaler Alphabetisierung
Projektbeschreibung
SCHULE: PTS Schaumburgergasse
1040 Wien, Schaumburgergasse 7
http://www.pts4.at/
KULTURPARTNER: Heathers Production – Verein für queerfeministische Fragen und Kunst
1150 Wien, Rustengasse 10/5
https://versagen.speis.net
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–17 Jahre
Anzahl: 23
KURZBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule in 1040 Wien entwickeln von März bis Mai 2022 unter Mithilfe des Kunstvereins “PRO:TEST SOUNDS!“. PRO:TEST versteht sich als Anrufung von Demonstrationssettings und Protestsongtraditionen, als Plädoyer “für den Test“. Sie schaffen gemeinsam Test-Samples für die Do-it-yourself-Zukunft. Die Jugendlichen erfahren durch Körperaktivierungsübungen, Stimmexperimente und analoge und elektronische Musikinstrumente neue Erfahrungsräume für folgende PRO:TEST-Techniken: Stimme erheben, Wut ausdrücken und Zuhören lernen. Die Schüler/innen erkunden, wie es um ihre Wut bestellt ist. Sie verleihen dieser als Grundlage von PRO:TEST künstlerisch Ausdruck. Sie tun dies mit Hilfe von gemeinsamer akustisch-analoger und digitaler Klangerzeugung zwischen Stimme, Text und improvisiertem Sound.
Die jungen Leute interessieren sich besonderes für die mitgebrachten digitalen Audiogeräte. Sie erhalten von den Kunstschaffenden eine technische Einführung in die Gerätebedienung und Basiswissen zu Aufnahmetechniken. Im Laufe der Workshopreihe entscheiden sich die Schüler/innen für die Umsetzung von Podcasts. Dafür erarbeiten sie in Gruppen eigene Fragenkataloge zum Thema “Wut“, interviewen sich gegenseitig und/oder entwickeln musikalische Interpretationen. Sie gestalten die finalen PRO:TEST-Statements in einer letzten One-Take-Aufnahmesession. Sie verzichten zugunsten der Dokumentation eines authentischen “Livemoments“ auf nachträgliche klangliche Bearbeitung.
Die Jugendlichen präsentieren gegenseitig ihre Beiträge via Bluetoothboxen. Dies rundet die Erfahrungen zum Ausdruck von Wut als PRO:TEST und Einander-Zuhören als wichtigem Gegenpart ab.