Repercusiones
Projektbeschreibung
SCHULE: VS Gaullachergasse
1160 Wien, Gaullachergasse 49
https://gaullachergasse. schule.wien.at
KULTURPARTNER: Music & Poetry Basket – Verein für junge Kunst
1010 wien, Riemergasse 14/31
www.facebook.com/ MusicPoetryBasket
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–8 Jahre
Anzahl: 21
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die Schüler/innen der Integrationsklasse 1A VS Gaullachergasse Wien erarbeiteten bei "Repercusiones – Latin Percussion Workshop" an 5 Tagen in ihrem Klassenraum gemeinsam mit dem kubanischen Musiker/Pädagoge Julio Cesar Gispert und Projektassistentin Isabella Schrammel, spielerisch Rhythmus Choreografien und eine typisch kubanische Conga (Tanzmusik des kubanischen Karnevals).
Ziel in dieser bunt zusammengewürfelten Klasse (Kinder mit geistiger/körperlicher Behinderung, Förderkinder, Kinder mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergrund und teilweise mit Fluchterfahrung) war die Schaffung gemeinschaftlicher Erlebnisse, das Selbstbewusstsein sowie Gemeinschaftsgefühl der Schüler/innen zu stärken, Hemmungen und (Sprach) Barrieren abzubauen. Der Spaß der Kinder an der Sache stand dabei im Vordergrund.
Mit Verwendung von Body Percussion und von Perkussionsinstrumenten (Maracas, Clave, Rasseln, Klangstäbe, Triangel, Bongos, Cajon, Djembe, Cowbells, etc.) und Tanz praktizierte der Künstler mit den Schüler/innen mit Methoden wie z.B.: "Call & Response", im großen Kreis sowie in Kleingruppen, Klatschspielen, das Aufeinander Hören, Interagieren und soziales Lernen.
Der Künstler konnte auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen eingehen und schaffte es immer wieder, die Kinder zur Mitarbeit zu begeistern. Die Schüler/innen zeigten große Begeisterung am Spüren und Spielen der Instrumente und Klatschen von Rhythmusfiguren. Die Musik als universelle Sprache schuf ein schnelles Vertrauensverhältnis und förderte die Konzentrationsförderung und non-verbale Interaktion aller Kinder miteinander und mit dem Künstler und der Projektleiter/in.
Zusammen mit dem Workshop Team kreierten die Schüler/innen ihre eigene Gruppen-Conga (Gruppen Hymne mit Tanz) mit dem Titel "Somos los Caymanitos!". Diese wurde am Ende des Schuljahres, stolz gemeinsam mit den erlernten Percussions-Rhythmik-Figuren an einem Nachmittag in der Schulklasse den Eltern präsentiert.
– Isabella Schrammel