SCHAU, SPIEL!
Projektbeschreibung
SCHULE: Gymnasium am Augarten
1200 Wien, Karajangasse 14
https://www.gymnasium-am-augarten.at
KULTURPARTNER: ECHOLOT – Kulturverein für transdisziplinäre Kunst und angewandte Forschung
1100 Wien, Absberggasse 31/2
http://www.lot.wien
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–13 Jahre
Anzahl: 26
KURZBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler des BG am Augarten Wien entdecken zu Beginn durch kurze und haptische Übungen, angeleitet von einer Schauspielerin, ihr körperliches Potenzial und die eigene Stimme. Sie erwerben Schauspieltechniken und machen den eigenen Körper als Instrument erfahrbar.
In den einzelnen Etappen geht es von Gruppen- und Ensembleübungen und Zweier-Übungen bis zu Individualübungen:
Die Jugendlichen wählen zuerst eine Person (real oder fiktiv), die sie momentan persönlich beeindruckt oder inspiriert. Der kreative Prozess beginnt. Danach recherchieren sie in digitalen Medien und dokumentieren alles über diese Person. Sie verfassen eine Szene so detailliert wie möglich, die sie sich vorstellen können oder wünschen, die so aber (noch) nicht stattgefunden hat. Die jungen Schreibenden entdecken so die Unterschiede zwischen digitalem und analogem Verfassen und Entwickeln von Geschichten und reflektieren diese.
Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich mit der Schauspielerin zum Abschluss über die eigenen Ideen und Figuren aus. Sie zeigen die Szenen und rufen diese mittels Improvisationen oder mit vorhandenem Text ins Leben. Mit Übungen bereiten sich die Schüler/innen auf ihre Szenen vor und tauschen sich danach über das Erleben des “Die-Rolle-Erdenkens“ und “In-die-Rolle-Schlüpfens“ aus. Sie setzen sich mit der Präsenz von Film und Theater auseinander und diskutieren die Unterschiede und verschiedenen Eindrücke.