SchützensWert
Projektbeschreibung
SCHULE: Berufsbildende Schulen Weyer
3335 Weyer, Egererstraße 14
www.bbs-weyer.at
KULTURPARTNER: Kulturverein PrevenhuberHaus
3335 Weyer, Waidhofnerstraße 45
www.prevenhuberhaus.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–18 Jahre
Anzahl: 29
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Fotografie und Malerei, Nachhaltigkeit und Menschenrechte – damit beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der HLW Weyer im Rahmen des Projekts "SchützensWert".
Die Schüler/innen besuchten mehrmals das Prevenhuberhaus, wo die Projektpartner Ausstellungen präsentierten und einen Blick hinter die Kulissen ermöglichten. Der Fotograf K. Neubauer zeigte Dokumentationsfotos aus dem Lebensraum Weyer und die Schüler/innen suchten den einstigen Kamerastandort auf, um Vergleichsbilder zu erzeugen und Veränderungen zu diskutieren. Ein Bildpaar, welches das Fällen einer Kastanienallee veranschaulichte, bewirkte großes Bedauern.
Viel Zeit wurde auch dem Fotografieren von Blumen gewidmet (Pflanzenvielfalt auf nachhaltig bewirtschafteten Wiesen) – die Jugendlichen schwärmten selbst bei leichtem Nieselregen aus, um feinste Wassertropfen auf den Blütenblättern festzuhalten. Schließlich wurden die Aufnahmen gesichtet, besprochen und es wurde eine Auswahl getroffen.
Ein weiterer Projektteil widmete sich den Menschenrechten. Die Schüler/innen beschäftigten sich mit einzelnen Artikeln und sammelten Ideen, die sie zunächst als Skizzen auf Papier und anschließend mit Farbe auf die Leinwand brachten. Dies geschah im Atelier und im idyllischen Garten der Malerin H. Gollnhuber, wo im Schatten der Bäume und beim Plätschern eines Baches in ruhiger Atmosphäre tolle Bilder entstanden.
Alle Kunstwerke wurden im Oktober im Prevenhuberhaus in Form einer großen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.
– Das Projektteam