Schule im Kino – dieGraphische
Projektbeschreibung
SCHULE: Höhere graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Leyserstraße
1140 Wien, Leyserstraße 6
www.graphische.net
KULTURPARTNER: Breitenseer Lichtspiele
1140 Wien, Breitenseerstraße 21
breitenseer-lichtspiele.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–20 Jahre
Anzahl: 100
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Kino bietet die Chance junge Menschen für den Ort Kino zu begeistern und dieses aktiv zu integrieren. Die Graphische ist intensiv bemüht in Zeiten der Generation Handyvideo, Youtube und Netflix vermehrt reale Kinoerlebnisse erfassbar und begreifbar zu machen.
Im Rahmen des Projekts wurde mit Klassen in den Genres Animations- Spiel und Dokumantarfilm produziert, mit dem Ziel Erfahrung in der filmischen Praxis zu sammeln – von der Konzeption (Mediengestaltung) bishin zur Produktion.
Ausgewählte Projekte wurden als Vorfilme im regulären Kinoprogramm gezeigt, wodurch eine dauerhafte Präsentationsfläche im öffentlichen Raum für die Schule geschaffen wurde und Kinobesucher/innen so einen Einblick in das Schaffen der Schüler/innen gewinnen konnten.
Einen spannenden Austausch zwischen Schüler/innen und Filmemacher/innen gab es bei exklusiven Screenings von aktuellen Filmproduktionen und einer Werkschau von Student/innen der Kunstuniversität Linz/Akademie der bildenden Künste Wien. Bereichernd war das Jugendprogramm-Preview-Screening des Vienna Shorts Filmfestivals. Die Kurato/innen gaben Einblick in ihre Arbeit und den Ablauf eines großen, bedeutenden Filmfestivals. Über die Auswahl des zusammengestellten Jugendprogramms 2023 wurde im Anschluss gemeinsam reflektiert.
Zum Ausklang organisierten die Schüler/innen eine Veranstaltung mit entstandenen filmischen Arbeiten und einer Fotoausstellung im Foyer.
– Die Projektleitung