Schulworkshop Emotional Lands
Projektbeschreibung
SCHULE: Private BAfEP Kenyongasse – Mater Salvatoris
1070 Wien, Kenyongasse 4-12
www.kenyon.at/bafep
KULTURPARTNER: philomena+ Plattform für Kunst und Architektur
1020 Wien, Heinestraße 40
philomena.plus
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–19 Jahre
Anzahl: 22
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Februar fanden 3 Workshops zum Thema "Emotionen" an der BAfEP Kenyongasse statt. Der marokkanische Künstler Ziad Naitaddi, der zu dieser Zeit bei philomena+ eine Residency absolvierte, besuchte mehrmals eine Klasse. Zu Beginn wurde nach konkreten Bildern gesucht, die bestimmte Gefühle auslösen. In der zweiten Phase machte der Künstler die Schüler/innen mit der Fotografie als künstlerisches Medium vertraut, um schließlich im 3. Schulworkshop fotografische Arbeiten zum Thema Emotionen umzusetzen.
Die Fotos wurden in einem professionellen Fotolabor ausgearbeitet und schließlich im Kunstraum philomena+ präsentiert. Dort fand zeitgleich die gleichnamige Ausstellung "Emotional Lands" von Ziad Naitaddi und Maria Hanl statt, in die die Fotos der Schüler/innen inkludiert wurden. Die Jugendlichen reisten für die Präsentation mit der Straßenbahn an, wurden von den Kurator/innen herzlich begrüßt und durch die Ausstellung geführt. Die anwesenden Künstler/innen sprachen über ihr Werk, das sich mit der Manipulation von Emotionen auseinandersetzt.
Nach der Ausstellungszeit bei philomena+ wurden die Fotos der Schüler/innen in der Schule präsentiert. Das Thema Emotionen wirkte so stark nach, dass die projektleitende Lehrende eine Fortsetzung des Workshops veranlasste und eine Phase 5 einleitete, in der Schüler/innen mit Farben als Ausdrucksmittel für Gefühle experimentierten.
– Christine Bruckbauer