Songs als Protest – Podcastprojekt der HBLW wels
Projektbeschreibung
SCHULE: HBLW Wels
4600 Wels, Wallerer Straße 32
www.hblw-wels.at
KULTURPARTNER: Medien Kultur Haus Wels
4600 Wels, Pollheimerstraße 17
www.medienkulturhaus.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 18–22 Jahre
Anzahl: 46
PROJEKTBESCHREIBUNG:
In einem dreitägigen Workshop arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Produktion ihrer eigenen Podcasts zum Thema Protest Songs.
Am ersten Tag erhielten sie von den MKH-Vermittlerinnen Marina Wetzlmaier und Elisabeth Zach eine Einführung in den Aufbau eines Podcasts und lernten, wie man eine ansprechende Struktur für eine solche Audioaufnahme schaffen kann. An den darauffolgenden Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen aufgeteilt, um gemeinsam an ihren Podcasts zu arbeiten. Die Jugendlichen recherchierten intensiv zu ihren ausgewählten Songs und interpretierten sie aus ihrer persönlichen Perspektive. Dabei entstanden vielfältige Podcasts, die sich mit Themen wie sozialen Ungerechtigkeiten, Umweltschutz, politischem Engagement und persönlichen Erfahrungen auseinandersetzten.
Im Tonstudio sind die jungen Menschen auf die Bedeutung von Texten, Melodien und Künstlerinnen und Künstlern eingegangen, die mutig politische Botschaften verbreiten. So entstanden insgesamt hervorragende 12 Podcasts, die auf Radio Fro gesendet wurden. Im Herbst 2024 ist eine Ausstellung und eine große Präsentation geplant.
– Elisabeth Zach
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- Radio FRO – Freier Rundfunk OÖ (www.fro.at)