SPIELtönen
Projektbeschreibung
SCHULE: VS Hallein-Neualm Hallein
5400 Hallein, Sikorastraße 11
www.vs-hallein-neualm.salzburg.at
KULTURPARTNER: Toihaus Theater Salzburg
5020 Salzburg, Franz-Josef-Straße 4
www.toihaus.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 7–9 Jahre
Anzahl: 55
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Rahmen des Schulprojekts "SPIELtönen" mit der Volksschule Hallein-Neualm durften die Schüler/innen zu Beginn das Originalstück "Spieltöne" sehen. In drei darauffolgenden Einheiten mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen erlebten und erarbeiteten sie die einzelnen Stationen des Stücks. Die Dramaturgie des Stücks strukturierte das gesamte Projekt.
Gemeinsam mit einer Musikerin und einer Tänzerin zoomten die Kinder in das Stück hinein, rekonstruieren es und erschufen es mit ihrer eigens hergestellten 'Knete' selbst.
Im ersten Teil beschäftigten sich die Schüler/innen mit dem KNETEN und FORMEN. Dabei lag der Fokus auf der Knete bzw. auf dem Sich-Selbst-Kneten. Im zweiten Teil ging es um das Thema LANDSCHAFT. Mit Knete wurden Landschaften gebaut und ebenso wurden Landschaften mit dem eigenen Sein gebaut. Im dritten Teil wurde die SPRACHE zum Gegenstand des Projekts, wobei das Augenmerk auf der Frage lag, welche Sprachen es gibt.
Im letzten Schritt kam das Geknetete aller drei beteiligten Klassen zusammen. Es entstand eine gemeinsame Gestalt, die für alle am Projekt beteiligten Klassen – im Rahmen einer Aufführung mit Tanz und Live-Musik – sichtbar wurde.
– Beate Schilcher und Katharina Schrott