SPRACHE – SÄTZE IM RAUM
Projektbeschreibung
SCHULE: BS für Verwaltungsberufe
1050 Wien, Embelgasse 46
www.bs-wien.at
KULTURPARTNER: Theater Drachengasse
1010 Wien, Drachengasse 2
www.drachengasse.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–18 Jahre
Anzahl: 9
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die Berufsschule für Verwaltungsberufe und das Theater Drachengasse setzten die langjährige Kooperation auch im Schuljahr 2022/23 fort. Im Mittelpunkt dieses Projekts standen die Schüler:innen der Klasse 1F, Lehrlinge des öffentlichen Dienstes.
"Ein dumpfer, schmaler Pfad ist immer instabil, und das Herz der Klientel ist die Agentur." Djuliana
Bezugnehmend auf die Lehrstoffthemen in Deutsch und Kommunikation werden Texte verfasst. Lesen, Kreatives Schreiben, mündliche Auskunftserteilung (jobgebunden), Sprache, Textverständnis, Texte inhaltlich erfassen, dazu spontan ein Statement abgeben und das Bewusstmachen was eigene Sprache über sich selbst ausdrückt, rücken in den Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit. Texte aus verschiedenen Quellen wurden mit Schreibaufträgen zu neuen Texten, die zuvor eingeordnete Informationen (faktisch, fiktiv) zu etwas Neuem machten. Thematisch standen durch die von den Schüler/innen mitgebrachten Texte der Klimawandel und die Teuerung im Zentrum.
Die Backstageführung "Wie funktioniert Theater?", der Abschlußworkshop und die Präsentation der selbstgeschriebenen Theaterszenen auf der Bar&Co Bühne, mit Licht- und Tongestaltung, runden dieses Theaterprojekt ab.
MOTTO: Zurück ins Analoge, zurück ins Theater!
"Vor ein paar Monaten habe ich mir ein neues Handy gekauft. Laut Preisdatenbank waren die Preise sehr doch. Es war mir egal. Ich wollte unbedingt ein neues Handy. Es war mein größter Traum. Zum Glück durfte ich einen Ratenkauf machen. Es ist Schicksal, dass ich die Rate nach zwei Jahren noch immer nicht zahlen konnte und dadurch einen Asthmaanfall hatte." Özge
– Kathrin Kukelka-Lebisch, Sandra Schüddekopf, Ingrid Schwarz