Street Life – Comeback digital
Projektbeschreibung
SCHULE: BG/BRG Wels
4600 Wels, Dr.-Schauer-Straße 9
http://schauergym.at
KULTURPARTNER: Urban Artists - Kunst-, Kultur- und Bildungsvereins
4600 Wels, Heiderseestraße 13
http://www.urbanartists.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–16 Jahre
Anzahl: 72
KURZBESCHREIBUNG:
"Street Life - comeback digital" ist aus einer bereits bestehenden Kooperation des BG/BRG Wels und des Kulturpartners Urban Artists - Kunst-, Kultur- und Bildungsvereins entstanden. Klares Ziel des Projekts ist es, in der Auswahl der Methoden zur Vermittlung von Tanz und Bewegungsabäufen auf die aktuelle Situation der Corona Pandemie zu reagieren und sich flexibel den geltenden Corona-Bestimmungen im Schulkontext anzupassen, um die Umsetzung des Projekts zu ermöglichen.
Im Projekt "Street Life – Comeback digital" lernen die Schülerinnen und Schüler einfache Videos zu erstellen und verwenden interaktive Plattformen um ihre kleinen künstlerischen Beiträgen zu entwickeln.
Durch die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern des Vereins und den Lehrenden wird den Schüler/innen ermöglicht sich kritisch mit dem Thema Kunst in Form von Tanz in schwierigen Zeiten auseinanderzusetzen. Inhaltlich setzt sich das Projekt mit der Geschichte der Hip-Hop-Kultur und der Entstehung von Kunstformen wie DJ-ing, Writing und Breaking auseinander. Vor allem wird der Aspekt der kulturellen Revolution Jugendlicher in den 1970er-Jahren der Bronx bearbeitet. Das Projekt schafft somit eine Brücke zwischen einer analogen Jugendkultur und den digitalen Möglichkeiten. Zum Abschluss drehen die Schüler/innen ein Tanzvideo.