The Swimming Lesson. An intercultural Approach
Projektbeschreibung
SCHULE: PTS Stromstraße
1200 Wien, Stromstraße 44/Engerthstraße 76
http://www.pts20.at
KULTURPARTNER: dusha connection
1040 Wien, Argentinierstraße 47/15
https://www.dushakultur.org
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 24
KURZBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Stromstraße Wien erarbeiten in einem partizipativen künstlerischen Entwicklungsprozess gemeinsam mit dem Kunstverein Themen aus ihren aktuellen Lebenswirklichkeiten. Sie verdichten diese in kurzen musikalisch-theatrale Szenen. Im Fokus stehen Herausforderungen und Learnings in der Pandemie, Digitale Medien, Soziales, Klima- und Gendergerechtigkeit, Demokratie und Zivilcourage, gesellschaftliche Teilhabe und Mitgestaltung, Aspekte der Integration migrierter Jugendlicher und ihrer Familien. Sie entwickeln Visionen und Perspektiven einer gelingenden Gestaltung von Schule, Ausbildung und Freizeit. Sie beobachten, probieren und nehmen in ihrer künstlerischen Arbeit nonverbale Ausdrucksformen sowie bewegungs- und musikorientierte Kommunikationsformen wahr. Sie untersuchen ihre Eigen- und Fremdwahrnehmungen sowie Intention und Wirkung.
Zeitgleich suchen die Jugendlichen nach weiterführenden Ausbildungs- oder Lehrplätzen. Die Orientierung von Weiterbildungs- und Berufsangeboten, damit einhergehende Hoffnungen, Bedenken und Träume fließen in den künstlerischen Arbeitsprozess ein. Sie üben sich im Aufspüren eigener unterschiedlicher Rollen (etwa in der Familie, in der Schule, im Praktikum und unter Freund/innen) sowie dem Ausprobieren, Wechseln und Verändern derselben. Abwechselnd nehmen die Schüler/innen die Rollen von Lehrkräften, Regie, Ausbildende, Eltern oder von Beratenden an und loten die unvertrauten Perspektiven aus. Sie tauchen durch musikpädagogische Übungen in solistische Rollen wie auch in die chorische Gruppenarbeit ein. So erleben und reflektieren die Schüler/innen die Bedeutung von vorgegebenem Rhythmus und musikalischen Strukturen wie auch jene von Improvisation im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Mut.