Trend Report: Neighbourhood Democracy
Projektbeschreibung
SCHULE: Technisches Gewerbemuseum TGM Abteilung für Informationstechnologie
1200 Wien, Wexstraße 19-23
www.tgm.ac.at
KULTURPARTNER: Poetry in Business – Verein zur Förderung von Zukunftskompetenzen
1190 Wien, Gymnasiumstraße 68/9
www.poetryinbusiness.cc
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–19 Jahre
Anzahl: 12
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Dieses Projekt beruhte auf der Hypothese, dass wir als aufmerksame Beobachter/innen zu einer stabilen Demokratie beitragen können. In einem dreiteiligen Workshop suchten 16 Schüler/innen des Technologischen Gewerbemuseums (TGM) nach demokratischen Elementen in der unmittelbaren Umgebung ihrer Schule.
Dabei wurden sie von einem Journalisten und einer Expertin für kollaborative Lernformen begleitet. Wir starteten mit Zahlen & Fakten zur aktuellen Lage der Demokratie. Danach machten sich vier Kleinteams auf die Suche nach demokratischen Trends. Ziel der Feldforschung war es, Alltags-Trends aufzuspüren, die sich auf die Demokratielandschaft von morgen auswirken könnten. Konkret suchten die Schüler/innen nach Hinweisen zu den von ihnen gewählten Themen Mobilität, Zugang zu Information, Sprache und Konsumverhalten. Die Schüler/innen wurden dazu angehalten, ihre Daten kritisch zu hinterfragen und auf Relevanz zu prüfen. Die Trendberichte wurden schließlich in Form von Videos, Stories und multimedialen Darstellungen übermittelt.
In der gemeinsamen Reflexion erklärten die Schüler/innen, dass es darum ginge, mit offenen Augen und interessiert durch die Welt zu gehen um (demokratiepolitische) Entwicklungen wahrzunehmen, die ihnen sonst verborgen blieben. Äußerst erfreulich war auch, dass der Mädchenanteil bei diesem Workshop überdurchschnittlich hoch war.
– Christina Merl