Urgeschichte filmisch aktiv
Projektbeschreibung
SCHULE: MS Asparn an der Zaya
2151 Asparn an der Zaya, Schulgasse 12
www.schulzentrum-asparn.at
KULTURPARTNER: MAMUZ – WMB Weinviertel Museum Betriebs GmbH
2130 Mistelbach, Waldstraße 44-46
www.mamuz.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–13 Jahre
Anzahl: 24
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Zwischen der MS Asparn und dem MAMUZ besteht seit vielen Jahren eine intensive Zusammenarbeit. Um diese Kooperation weiter zu vertiefen, wurde im Jahr 2023 das Projekt "Urgeschichte filmisch aktiv" umgesetzt. Dieses ermöglichte den Schüler/innen einerseits eine Auseinandersetzung mit der Urgeschichte in Form von Vermittlungsinhalten und historischem Handwerk und andererseits die Erweiterung ihrer digitalen Medienkompetenz. Mit internen Expert/innen (Vermittlungsteam des MAMUZ) sowie externen Expert/innen (Video-Profis) wurden die Schüler/innen bestmöglich an das Thema der digitalen Medienkompetenz herangeführt, mit dem Ziel, historisches Handwerk und Urgeschichte spannend und interaktiv aufzubereiten. Die Schüler/innen lernten somit Geschichte von einer neuen Seite kennen und wurden von Expert/innen professionell in das Thema Dreharbeiten und Filmschnitt sowie digitale Vermittlung der Inhalte eingeführt.
Es entstanden drei verschiedene Videotypen:- Videos der Schüler/innen: Wie erleben Schüler/innen die Vermittlung der Urgeschichte im MAMUZ? Was vermitteln sie filmisch weiter?
- Ein Gesamtvideo aus den Videos der Schüler/innen: Zusammenschnitt aus allen Videos der Schüler/innen.
- Videos von den Profis: Bei der Einführung in die Workshops / Führungen wurden die Schüler/innen ebenso gefilmt, sodass das Museum mit einen allgemeinen Imageclip künftig auch auf sich und die Kooperation mit der Schule aufmerksam machen kann.
– Renate Heger