Walk&Play – eine urbane Erkundung der Pazmanitengasse
Projektbeschreibung
SCHULE: Mittelschule Pazmanitengasse
1020 Wien, Pazmanitengasse 26
https://www.pazmanitengasse.eu
KULTURPARTNER: Technisches Museum Wien
1140 Wien, Mariahilfer Straße 212
https://www.technischesmuseum.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–14 Jahre
Anzahl: 12
KURZBESCHREIBUNG:
Im Projekt "Walk&Play – eine urbane Erkundung der Pazmanitengasse" erforschen Schülerinnen und Schüler mit Kulturvermittler/innen des Technischen Museums Wien die Umgebung ihrer Schule und erstellen unter der Verwendung der App "Actionbound" einen Walk rund um die Schule.
Dabei wird ihnen ermöglicht, sich auf kreativ-forschende Weise mit ihrer unmittelbaren urbanen Umgebung auseinanderzusetzen und Fragen an diese zu richten. Das Augenmerk liegt auf künstlerischen Interventionen, die geschichtspolitische und erinnerungskulturelle Fragestellungen thematisieren. Die Teilnehmenden recherchieren zu den entdeckten Geschichten und erstellen daraufhin Rätsel sowie Aufgaben und fügen diese in "Actionbound" ein, wo sie ebenfalls Orte in einem virtuellen Stadtplan markieren und Benutzer/innen der App von einem Ort zum Nächsten lotsen. Die App verfolgt einen game-basierten Ansatz: Lernen, erforschen und entdecken macht Freude, wenn es spielerische Aspekte einbezieht.
Die Schüler/innen lernen das Smartphone aktiv als Gestalter/innen einzusetzen. Digitale (Museum, App, Smartphone) und physische Räume (Pazmanitengasse, Volkertmarkt) werden so miteinander verbunden. Das Projekt schafft eine Perspektive für Schüler/innen – zentriertes, sensuell vielfältiges Lernen geht über das eigene Zimmer als Ort der "Distanzlehre" hinaus.