Was machst denn du da? Was machen Füchse in der Stadt und was machen wir?
Projektbeschreibung
SCHULE: Volksschule Leystraße
1200 Wien, Leystraße 34
https://www.ley34.at
KULTURPARTNER: Yuki liest!
1130 Wien, Gallgasse 23/3/3
http://www.yuki-liest.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–10 Jahre
Anzahl: 40
KURZBESCHREIBUNG:
Das Projekt "Was machst denn du da? Was machen Füchse in der Stadt und was machen wir?" thematisiert den Fuchs im urbanen Raum. Der Kulturpartner Yuki liest! arbeitet dabei mit Schülerinnen und Schüler der Volksschule Leystraße, welche Füchse auch in der Stadt sehen – zum Teil auch direkt vor der Schule.
Die Geschichte "Der Findefuchs" von Irina Korschunow gibt einen ersten literarischen Input. Die Schüler/innen entwickeln die Geschichte selbständig weiter und überlegen, ob die für den Findefuchs geschilderten Probleme auftreten und wie sie gelöst werden können. Ein weiteres, indisches Märchen in Englisch bot die Möglichkeit einen multilingualen Zugang zu erhalten. Im weiteren Prozess setzt sich die Gruppe malerisch und damit ein eigenständig-kreativer Weise mit dem Thema "Fuchs im urbanen Raum" auseinander. Bei einem Ausflug in den Wasserpark Wien-Brigittenau erarbeiten die Schüler/innen einen Steckbrief. Das abschließende Rollenspiel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Begegnungen mit einem Fuchs spielerisch zu erfahren und mögliche Verhaltensweisen des Lebewesens kennenzulernen.
Nach der textlich-gestalterischen und kreativ-künstlerischen Annäherung an das Thema des Projekts bringen die Schüler/innen ihre Erfahrungen in ein abschließendes Gespräch mit einer Expertin ein und stellen Fragen über das Leben von Füchsen in der Stadt.