Wenn der Wind weht...
Projektbeschreibung
SCHULE: HTL Spengergasse
1050 Wien, Spengergasse 20
http://www.spengergasse.at
KULTURPARTNER: Kunst Haus Wien
1030 Wien, Untere Weißgerberstr. 13
https://www.kunsthauswien.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–17 Jahre
Anzahl: 28
KURZBESCHREIBUNG:
Die Werke der Ausstellung “Wenn der Wind weht“ im Kunst Haus Wien thematisieren neben der Lebensenergie die Gefahr von Stürmen, Luftverschmutzung sowie den Klimawandel. Sie fördern die kritische Auseinandersetzung mit den ökologischen Herausforderungen unserer Zeit.
Die Schülerinnen und Schüler der HTL Spengergasse beschäftigen sich mit dem Kunst Haus Wien damit, Atem, Luft und Wind auf unterschiedliche Weise sichtbar zu machen. Nach einem Rundgang und Gruppenübungen in der Ausstellung visualisieren sie den Wind anhand von Zeichnungen auf Transparentpapier. Die entstanden Arbeiten werden kuratiert und zum Teil der am Ende geplanten Ausstellung.
In Folge unternimmt die Gruppe einen Fotowalk am Donaukanal. Dabei bringen die Schüler/innen Objekte, welche ästhetisch und kreativ in der Natur in Szene gesetzt werden sollen, selbst mit – vermeintlichen “Müll“ wie Plastikverpackungen etc. oder auch Alltagsgegenstände wie Zeitungen oder Tücher. Die Jugendlichen erfahren hier neben dem Verständnis von künstlerischer Umsetzung eigener Bildideen auch die Vermittlung des Mediums Fotografie – mit Hilfe von analogen und digitalen Spiegelreflex- und Sofortbildkameras.
Gemeinsam entwickeln sie die entstandenen Fotografien, sichten und kuratieren diese in der Schule. In einem Ausstellungsraum, der gleichzeitig als Aufenthaltsraum dient, erarbeiten die Schüler/innen unter Anleitung das Hängungskonzept der Bilder. Sie setzen sich so mit Präsentationsformen in der künstlerischen Praxis auseinander und schaffen damit die Möglichkeit, die Werke für ein breiteres Publikum in der Schule sichtbar zu machen. Die Ausstellung ist bis Schulschluss zur Besichtigung durch Schüler/innen sowie Lehrende installiert. Die jungen Kunstschaffenden kommunizieren dies intern mit eigens designten Plakaten.