Wie kommt das Ei in den Supermarkt? Geschichten über das Leben eines Huhns
Projektbeschreibung
SCHULE: VS33 Dorfhalleschule Linz
4020 Linz, Franckstraße 70
https://vs33-linz.at
KULTURPARTNER: OÖ Landes-Kultur GmbH
4020 Linz, Schlossberg 1
http://www.ooelkg.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 7–8 Jahre
Anzahl: 65
KURZBESCHREIBUNG:
Das gemeinsame Projekt der Volksschule 33 in Linz, der OÖ Landes-Kultur GmbH und des Projektpartners "Natur auf Tour" beschäftigt sich mit Fragen rund um das Huhn und das Ei.
Die Schülerinnen und Schüler besuchen mehrmals und im Beisein einer Expertin kleine Küken. Sie nehmen diese in die Hand, füttern sie, beobachten deren Lebensräume, achten auf das Verhalten und die Bedürfnisse der Tiere und erleben den Wachstumsverlauf vom Schlüpfen bis zum ausgewachsenen Tier. Gemeinsam mit der Expertin erforschen sie das gesamte Leben des Huhns: Wie wächst das Küken im Ei heran, wie schlüpft es aus? Wie entwickelt sich das Küken zum Huhn? Was sind die Bedürfnisse des Tieres und wie verhält es sich? Wie leben Hühner auf einem Bauernhof im Unterschied zu einer Hühnerfarm? Und wie kommt das Ei in den Supermarkt?
Im anschließenden Schulunterricht diskutieren die Kinder ihre Erfahrungen und das vermittelte Wissen. Sie halten ihre Eindrücke auf künstlerische Weise fest, indem sie mit Farben und Walzen farbenprächtige Monotypien erstellen, Collagen kreieren und mit Ton die Küken und deren Lebensumfeld modellieren.