Wie wirklich ist die Wirklichkeit? – CHS Villach
Projektbeschreibung
SCHULE: CHS Villach
9500 Villach, Richard-Wagner-
Straße 8
www.chs-villach.at
KULTURPARTNER: Gruppe 508 – Filmstudio Villach
9500 Villach, Ludwig-Walter-
Straße 29
filmstudiovillach.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 42
PROJEKTBESCHREIBUNG:
"Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"
Der renommierte Psychotherapeut Paul Watzlawick klärt in seinem Klassiker der Kommunikationsforschung auf amüsante Weise darüber auf, was die sogenannte Wirklichkeit tatsächlich ist. Ein Thema, das in Zeiten von Fake-News, Meinungshetze, sozialen Online-Medien hochbrisant ist. Es geht dabei nicht darum die Thesen, des in Villach geborenen Wissenschaftlers auszuarbeiten. Allein der Titel dieses berühmten Buches sollte für ausreichend Inspiration sorgen: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Mit viel Feedback in Workshops erarbeiten Schüler/innen Videos zu diesem Themenkomplex und stellen sich den Fragen: Gibt es EINE Wirklichkeit? Wie schaut DEINE Wirklichkeit aus? Wie kann Wirklichkeit dargestellt werden?
Die Präsentation der Filme und Videos findet im Kino auf der großen Leinwand statt. Da ist das stundenlange Arbeiten im Dreh und am Schnitt schnell vergessen und der Stolz auf die Arbeit groß. Wichtig aber auch als Reflexion für die Schüler/innen. Denn im Kino erhalten sie eine kritische Distanz zu den eigenen Arbeiten, ist es doch, ein Ort, der durch andere Filmerlebnisse geprägt ist. Dieser Perspektivenwechsel liefert wichtige Erkenntnisse und Motivation für die nächste filmische Arbeit.
– Fritz Hock