Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
2021/22 Wien Bildende Kunst

Wir sind Klimawende! – Planet Schule auf künstlerischen Pfaden

Projektbeschreibung

SCHULE: BG Diefenbachgasse
1150 Wien, Diefenbachgasse 19
https://www.diefenbach gymnasium.at

KULTURPARTNER: Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste
1010 Wien, Schillerplatz 3
http://www.akademiegalerie.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–17 Jahre
Anzahl: 16

KURZBESCHREIBUNG:

Die Klassen 6A und 6C des BG Diefenbachgasse Wien stellen sich den globalen Problemen der Klimakatastrophe. Was können sie konkret tun, um die Zukunft zu retten, den Klimawandel zu stoppen und zu einer Klimawende beizutragen? Die Filmregisseurin Doris Kittler erörtert gemeinsam mit den Jugendlichen die größten CO2-Verursacher wie Vermüllung, Gewinnung fossiler Energie, Rodung, Versiegelung durch Gebäude und Straßen. Sie stellen Vorgänge und Lösungen, die sie auf Bildern von intakten Landschaften der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste gefunden haben und malerisch nachempfinden, in Minigeschichten dar. Sie entwickeln daraus einen Stop-Motion-Film als Aufruf zum Handeln.

An den sechs Projekttagen arbeiten sie am Film und machen Lehrausgänge im Bundesforschungsinstitut für Wald (BFW) sowie in die Gemäldegalerie.

Im Wald erleben die Klassen durch eine Führung ein spielerisch-wissenschaftliches Herangehen an diesen. Ein Versuch zeigt, wie ein Baum beschaffen sein muss, um nicht vom Borkenkäfer befallen zu werden.

Die Chefkuratorin führt die Jugendlichen durch die Gemäldegalerie und analysiert mit ihnen Landschaftsbilder. Gemeinsam diskutieren sie Fragen zu damaligen und heutigen Eingriffen in die Natur bzw. zu ökologischen Problemen, die auch auf den Bildern zu sehen sind.

In Kleingruppen malen sie Landschaftshintergründe für den Trickfilm. Jede Gruppe bearbeitet bestimmte Aspekte zum Thema Klimawende. Mit bewegungsfähigen, ebenfalls selbst gemalten, “naturzerstörenden“ Elementen nehmen sie Stop-Motion-Filme sowie Tonaufnahmen mit ihren Kommentaren auf. Dazu dienen einfache Apps.

Die Filmemacherin finalisiert die Trickfilme zu einem Gesamtfilm, der auf YouTube nun auf Websites und Social-Media-Kanälen wie TikTock, Instagram oder Facebook geshared wird.

Link: Wir sind Klimawende! (YouTube)

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

Bundesforschungszentrum für Wald (BFW)

Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.