Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Vorarlberg Bildende Kunst

Annenaltar

Schule

Klasse:
6. und 7. Klassen
Schule:
BRG/BORG Schillerstraße, Feldkirch

Projektleitung

Sabine Benzer

Partner Künstler

Elisabeth Lehner

Art der Arbeit

Digitale Formate der Kulturvermittlung - QR Code, HP, digitale Schnitzeljagd

Projektbeschreibung

Der Annenaltar im Feldkircher Dom gehört zum wertvollsten Kulturerbe Vorarlbergs. Er wurde vom um 1485 in Feldkirch geborenen Künstler Wolf Huber geschaffen, der zur sogenannten Donauschule gehört, einer Kunstrichtung, die am Beginn der Neuzeit Naturdarstellungen für ihre Kunst entdeckte.

 

2021 wird der Altar 500 Jahre alt. Neben einer Ausstellung, einem Kompositionswettbewerb, einer Kunstinstallation im öffentlichen Raum und einem Theaterstück im Feldkircher Dom nahmen Schüler/innen der Wahlpflichtfächer Kulturvermittlung und Kulturmanagement des Gymnasiums Schillerstraße das Jubiläum zum Anlass, sich mit dem Altar auseinanderzusetzen und ihn einer interessierten Öffentlichkeit näher zu bringen. Sie erarbeiteten mit Unterstützung von „Bildungsgrund – Agentur für Kultur und Medienpädagogik“ die digitale Erfahrbarkeit von Kirchenraum und Altar. Durch Augmented Reality wurde jedes Handy mittels QR-Codes zum wichtigen Informationsinstrument.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.