„BEAT IT – Rhythmus ist immer und überall“ – Corona Edition
Schule
- Klasse:
- 6B
- Schule:
- Bundes-Oberstufenrealgymnasium Krems an der Donau
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Auf die Suche nach dem guten Beat machten sich die Schülerinnen und Schüler der 6B im Fernunterricht.
Die erste Aufgabe bestand darin, aus 10 vorgegebenen digitalen Sounds (Zippers, Drops, Beep, Doinks, Knock und Glitchy Blast) einen Rhythmus zu gestalten, der loopfähig war und als Basis für einen Rap dienen konnte. Der zweite Schritt bestand dann darin, einen Text zu kreieren, der sich gut zum bestehenden Beat rappen ließ. Wichtig war auch hier der Rhythmus, der mit sinnvollen aber auch „sinnlosen“ Silben einen „Drive“ erhalten sollte.
In der Folge wurde dieser Text dann rhythmisch perfekt gesprochen, aufgenommen und zur bestehenden Audiodatei hinzugefügt. Auch Videos konnten zum Rap freiwillig gedreht werden.