Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Steiermark Spartenübergreifend

BREATHE - Luft holen im [Wood of Fame]

Schule

Klasse:
1A/B, 4B
Schule:
Mittelschule Laßnitzhöhe

Projektleitung

Eva Scheibelhofer-Schroll

Partner Künstler

Walther Moser, Elisabeth Schmickl

Art der Arbeit

Theater, Tanz, Radio, Video

Projektbeschreibung

Wie kann man in Zeiten der Pandemie als Botschafter/in für Umwelt, Menschen- und Tierrechte agieren? Diese Frage haben wir uns gestellt und "Ein HEADPHONE THEATRE" entwickelt!

 

Das Projekt legte den Fokus darauf, Emotionen zu wecken, Meinungen darzustellen, Empathie zu schulen, Achtsamkeit zu trainieren und Bildungsprozesse zu gestalten - analog & digital. Die künstlerische sowie digitale Umsetzung diente dazu, Bewusstsein und emotionale Betroffenheit in den Performer/innen und Betrachter/innen zu erzeugen. Aktionen im Schulwald dienten als Ausgangspunkt.

 

Nach einer selbstständigen Auseinandersetzung mit den Themen und der Gestaltung von Audio Files in Kooperation mit Radio Helsinki entstand das Drehbuch zur „TV Doku“ und den Audio Files. Im Schulwald wurden die Texte von Schüler/innen im Rahmen der Vernissage in Szene gesetzt. Im Anschluss, beim Durchwandern des Waldes und Betrachten der Kunstwerke - 11 übergroße Pappfiguren jede mit QR-Code und einer wichtigen Botschaft - sind die Stimmen (Podcast/Audio Files) der Schüler/innen über “Headphones“ zu hören. Sie können über die QR-Codes abgerufen und am Smartphone angehört werden.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.