BREATHE - Luft holen im [Wood of Fame]
Schule
- Klasse:
- 1A/B, 4B
- Schule:
- Mittelschule Laßnitzhöhe
Projektleitung
Partner Künstler
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Wie kann man in Zeiten der Pandemie als Botschafter/in für Umwelt, Menschen- und Tierrechte agieren? Diese Frage haben wir uns gestellt und "Ein HEADPHONE THEATRE" entwickelt!
Das Projekt legte den Fokus darauf, Emotionen zu wecken, Meinungen darzustellen, Empathie zu schulen, Achtsamkeit zu trainieren und Bildungsprozesse zu gestalten - analog & digital. Die künstlerische sowie digitale Umsetzung diente dazu, Bewusstsein und emotionale Betroffenheit in den Performer/innen und Betrachter/innen zu erzeugen. Aktionen im Schulwald dienten als Ausgangspunkt.
Nach einer selbstständigen Auseinandersetzung mit den Themen und der Gestaltung von Audio Files in Kooperation mit Radio Helsinki entstand das Drehbuch zur „TV Doku“ und den Audio Files. Im Schulwald wurden die Texte von Schüler/innen im Rahmen der Vernissage in Szene gesetzt. Im Anschluss, beim Durchwandern des Waldes und Betrachten der Kunstwerke - 11 übergroße Pappfiguren jede mit QR-Code und einer wichtigen Botschaft - sind die Stimmen (Podcast/Audio Files) der Schüler/innen über “Headphones“ zu hören. Sie können über die QR-Codes abgerufen und am Smartphone angehört werden.