Buch der Chancen
Schule
- Klasse:
- 4a
- Schule:
- VS Mattighofen
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Chancengleichheit erfordert immer auch ein Kennen der eigenen Möglichkeiten. Schon seit einigen Jahren beobachteten die Lehrerinnen und Lehrer der VS Mattighofen, dass Kinder nicht um die Vielfalt unserer Berufswelt wissen. Genau diesem Problem wollten sich die Lehrenden mit der 4A-Klasse annehmen. Die Kinder der vierten Klassen stehen, ihren beruflichen Werdegang betreffend, am ersten wichtigen Wendepunkt ihres Lebens. Sie müssen sich in einem Alter von im Durchschnitt 10 Jahren entscheiden, welchen Schultyp sie die nächsten vier Jahre besuchen wollen – welcher am besten zu ihren Talenten und Persönlichkeitsmerkmalen passt. Das Projekt „Buch der Chancen“ solle ihnen helfen, sich in der kunterbunten Welt der Berufe zu orientieren.
Die Lehrenden begannen daher damit, mit den Kindern verschiedene Berufsbilder zu besprachen. Im Sachunterricht zeigte die Klassen Vorständin den Kindern Möglichkeiten, sich über Berufe zu informieren. Anschließend recherchierten die Kinder eigenständig – doch begleitend unterstützt durch die Lehrkraft – zu Beruf, die sie interessieren. Sie erhielten den Auftrag sich über Anforderungen, Ausbildung, Einstiegsgehälter und Aufstiegschancen schlau zu machen. Damit alle Teilnehmerenden einen Eindruck von allen recherchierten Berufen bekommen, stellten die Kinder die jeweiligen Jobs in kurzen Präsentationen vor.
Parallel dazu widmete sie sich dem Thema auch unter Begleitung der Zeichenlehrerin. Ziel war es, ein Buch zu erstellen, in dem verschiedene Berufe künstlerisch dargestellt werden. Die Kinder sollten außerdem die Chance haben, sich selbst in den unterschiedlichsten Berufen zu sehen. Daher gestaltete jedes Kind zu seinem gewählten Beruf eine eigene Seite. In einem finalen Schritt wurden die Zeichnungen so bearbeitet, dass jede und jeder das eigene Foto auf die jeweiligen Zeichnungen kleben konnte. Durch den kreativen Prozess beim Erstellen der Zeichnungen, konnten sich die Kinder in ihre Berufe hineindenken. So entstanden einzigartige Darstellungen, die zeigen, wie sich die Schüler/innen in ihren zukünftigen Berufen sehen.