Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Oberösterreich Spartenübergreifend

(Digitale) Berufsschule erleben

Schule

Klasse:
2aBMT
Schule:
Berufsschule 1 Wels

Projektleitung

Julia Theresia Kallinger

Art der Arbeit

Museumsrundgang mit diversen künstlerischen Zugängen inkl. Texte

Projektbeschreibung

In der Zeit von Februar bis April setzten sich die Schüler/innen der 2aBMT in den Fächern Politische Bildung sowie Deutsch und Kommunikation intensiv und kritisch mit dem Thema: (digitale) Schule erleben auseinander.

 

Für die Schüler/innen war schnell klar: Die Menschen und das Tun machen die Berufsschule aus und kein digitales Medium kann dies ersetzen. Die angehenden Fachkräfte zeigten ihre Kreativität anhand von Texten, Collagen und Fotos - so entstand ein Museumsrundgang. Ein großes Anliegen war es, aufzuzeigen, wie wichtig die Schule vor Ort ist. Im Zuge des Projekts konnten die Berufsschüler/innen nicht nur ihre Kreativität stärken, sondern auch ihre Zusammenarbeit. Das Projektteam fand gemeinsam ein Thema und erarbeitete, präsentierte und dokumentierte es. Daneben kam auch der für die Schüler/innen besonders wichtige Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz. Während des Projekts entstand der Leitspruch: „BEI UNS IN DA KLASS HOD MA A GAUDI, A WIE MA SIE OI RECHT GUAD VASTENGAN UND A SCHMÄH KEHRD HOID DAZUA.“

Dokumente

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.