Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Salzburg Tanz

Fast Fashion

Schule

Klasse:
5., 6. und 7. Klassen
Schule:
BORG Bad Hofgastein

Projektleitung

Natalia Petrova-Ultschnig

Projektbeschreibung

In Österreich landen jährlich rund 221.800 Tonnen an Textilabfällen im Abfall – eine Zahl, die wird in Zukunft noch steigen wird, da sich die Herstellung von Textilien seit dem Jahr 2000 verdoppelt hat. Schockierend ist auch, dass sich die Produktion von Textilfasern seit 1975 verdreifachte. Fast Fashion ("schnelle Kleidung") verursacht hohe Belastungen für Umwelt und Klima und hat auch zahlreiche negative soziale Auswirkungen. Vor allem geht es bei diesen um die Frage, unter welchen Arbeitsbedingungen die Mode entsteht. Ziel des Kreativprojekts ist es, mithilfe der Kunst die Problematik zu aufzeigen sowie zum Nachdenken anzuregen. Eine EU-Textilstrategie ist derzeit ist in Arbeit, das Thema ist also auch politisch hochbrisant.

 

Die Schülerinnen und Schüler des auf Kreativität fokussierenden BORG Gastein fertigten Dekorationen aus Altstoffen an und nähten Kostüme aus alten Kleidungsstücken. Sie brachten ihre eigenen Choreografien und Ideen ins Projekt ein, übten sich im Schauspiel und versetzten sich in neue Rollen.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.