Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Wien Bildende Kunst

Flower Power

Schule

Klasse:
VSK, MSK, 1abc, 2bc, 3abcd, 4abcd
Schule:
VS Kunterbunt

Projektleitung

Aglaia Weinzierl

Projektbeschreibung

Die Beteiligung zum Projekt nahm seinen Anfang im September 2023 mit der Gründung des Kunterbunten Schulcafés, geleitet von Aglaia Weinzierl und Doroteya Petrova.

Das nach einer Idee der Pädagogin und Lehrerin entstandene Café für Kinder versteht sich als ein freier, demokratischer und künstlerischer Raum für die aus vielen verschiedenen Kulturen unterschiedlichen Ländern und sozialen Hintergründen stammenden Schülerinnen und Schüler in Wien, der Weltstadt für Kaffeehauskultur.

Die Kinder erhalthabenen hier die Möglichkeit, sich an gesellschaftlich relevanten Themen frei zu Wort zu melden. Ebenso soll die Kaffehausatmosphäre die Neugier der Kinder zu anderen Sichtweisen des Lebens anregen. Nebenbei erlebten die Kinder das Prinzip Nachhaltigkeit als Bestandteil demokratischen Miteinanders.

Nach einigen philosophischen Gesprächsrunden befassten sich die Schüler/innen vermehrt mit dem Thema Frieden und mit mit der Brücke von Natur zu Kunst. Sie gestalteten liebevoll sogenannte Friedensflacons als ein gemeinsam erarbeitetes Symbol für den Frieden, um dann Blumen sprechen – gezeichnet, gemalt oder auf andere Weise gestaltet.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.