Grenzen und Freiheit
Schule
- Klasse:
- 11
- Schule:
- Rudolf Steiner-Schulverein Wien-Mauer
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
In Darstellender Kunst/Eurythmie, Ethik und Deutsch befasste sich die 11. Klasse der Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer – gemeinsam mit den Lehrenden –fächerübergreifend mit Grenzen und Freiheit, Menschenrechten, Gleichberechtigung, gesellschaftlichem Druck, der Stille und dem Chaos. Gedichte und kürzere Texte zu den genannten Themen, welche die Schülerinnen und Schüler selbst auswählten, bildeten einen Ausgangspunkt. In Reaktion auf diese Texte wurden vier Choreografien erarbeitet.
In einer dieser Choreografie versuchten die Schüler/innen eine künstlerische Interpretation zu den Artikel 3, 6 und 9 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, zu erstellen. Das Seil symbolisiert alles, was Menschen einschränkt. Durch Zug, gegenläufige Bewegungen und das „Einschlingen“ in das Seil sollten die Bemühungen um die persönliche Freiheit dargestellt werden. Ein Mitschüler legte in einem Tonstudio die Audioaufnahme und die Musikspur übereinander. Ein Sprachchor ermöglichte fließende Übergänge zwischen den einzelnen Stücken, die sich mosaikartig ineinanderfügten.