Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Wien Spartenübergreifend

Grenzen und Freiheit

Schule

Klasse:
11
Schule:
Rudolf Steiner-Schulverein Wien-Mauer

Projektleitung

Welmoed Kollewijn

Art der Arbeit

Darstellende Kunst

Projektbeschreibung

In Darstellender Kunst/Eurythmie, Ethik und Deutsch befasste sich die 11. Klasse der Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer – gemeinsam mit den Lehrenden –fächerübergreifend mit Grenzen und Freiheit, Menschenrechten, Gleichberechtigung, gesellschaftlichem Druck, der Stille und dem Chaos. Gedichte und kürzere Texte zu den genannten Themen, welche die Schülerinnen und Schüler selbst auswählten, bildeten einen Ausgangspunkt. In Reaktion auf diese Texte wurden vier Choreografien erarbeitet.

In einer dieser Choreografie versuchten die Schüler/innen eine künstlerische Interpretation zu den Artikel 3, 6 und 9 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, zu erstellen. Das Seil symbolisiert alles, was Menschen einschränkt. Durch Zug, gegenläufige Bewegungen und das „Einschlingen“ in das Seil sollten die Bemühungen um die persönliche Freiheit dargestellt werden. Ein Mitschüler legte in einem Tonstudio die Audioaufnahme und die Musikspur übereinander. Ein Sprachchor ermöglichte fließende Übergänge zwischen den einzelnen Stücken, die sich mosaikartig ineinanderfügten.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.