Händewerk - analog und digital
Schule
- Klasse:
- 3BM
- Schule:
- Bundesrealgymnasium Wiener Neustadt
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
In einem fächerübergreifenden Projekt beschäftigten sich die Schüler/innen der Medienklasse 3bm mit dem Thema „Händewerk - analog und digital“.
Schwerpunkt des Projektes war es, das Ineinandergreifen bzw. Einhergehen von analogen und digitalen Tools im Schulalltag aufzuzeigen und praxisorientiert anzuwenden. Die Arbeitsaufträge aus den einzelnen Fächern zielten auf ein interdisziplinäres Endprodukt, ein digitales Cover einer Architektur- und Modezeitschrift, ab
Als Interdisziplinäres und fächerübergreifendes Klassenprojekt verbindet das Konzept „Händewerk - analog und digital“ analoges (Kunst-) Handwerk mit digitalen Kompetenzen.
Die Medienklasse 3bm fungierte als Träger und Protagonist des Projektes. Die Lehrpersonen in den Fächern Medieninformatik, Textil/Technisches Werken und Geometrisches Zeichen waren die Begleitpersonen. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten, bauten, fotografierten und bearbeiten ihre künstlerischen Werke sowohl in Einzel- als auch Gruppenarbeiten. Diskussionen, Absprachen und Arbeitsteilung begleiteten die Schüler/innen in diesem Projekt. Eine spezielle Herausforderung stellte die Zeit des distance learnings dar, in der die Schüler/innen selbständig und nur mit Online - Unterstützung der Lehrpersonen die Arbeiten fertigstellten.