INSEKTENSYMPHONIE
Schule
- Klasse:
- 2G, 2B
- Schule:
- BG Mödling
Projektleitung
Partner Künstler
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Die Idee hinter dem Projekt war es die unmittelbare Umgebung der Schule als Ausgangspunkt heranzuziehen und die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, in Zeiten von Corona, Home Schooling und Computerarbeit Unternehmungen im Freien zu machen und diese mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Gemeinsam mit der Musikvermittlerin fingen die Schüler/innen naturhafte Sounds, Tiergeräusche, und Stimmungen ein. Tuschezeichnungen von beobachteten Insekten und Wiesen aus der Nähe, die im BE-Unterricht entstanden, waren Ausgangspunkt des entstandenen Soundvideos.
Wie klingt eine Libelle, eine Biene oder eine Gelse? Die Teilnehmer/innen sammeln Alltagsgegenstände, mit denen sie Sounds produzieren und naturhafte Klänge imitieren konnten. Sie erzeugten Sounds im Freien, zu Hause sowie im Klassenzimmer und spielten auf eigenen oder in der Schule vorhandenen Instrumenten.
Unter online-Anleitung der Musikvermittlerin entstanden aus den einzelnen Sounds kleine Kompositionen, die anschließend zu einem großen Soundfile zusammengeschnitten wurden. Zum Soundfile wurden die Zeichnungen der Kinder in Art eines Filmstreifens abgefilmt und zu einem Video zusammengesetzt.