Mit Sport und Hirn in die Zukunft
Schule
- Klasse:
- 2G, 3B/F, 4B
- Schule:
- Dr. Aloys Weissenbach Mittelschule Telfs
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Ausgehend von der Situation in diesem Schuljahr waren die Schüler/innen es leid, immer nur vor dem Fernseher oder Laptop zu sitzen. Sie entwickelten die Idee eins Spiels, das nicht nur die Laune hebt, sondern gleichzeitig zu sportlichen Tätigkeiten motiviert und die kognitiven Fähigkeiten ausbaut. Darüber hinaus war es zentral den Teamgeist innerhalb der Klasse zu fördern.
4-8 Personen bilden Zweierteams. Anschließend wird von jeder Gruppe eine Denk- und eine Sportkarte gezogen. Jetzt beginnt der Spaß: Während ein Kind die Denkaufgabe löst, muss das andere Kind die Sportaufgabe ausführen. Wird die Denkaufgabe nicht innerhalb einer vereinbarten Zeit gelöst, können die anderen Mitspieler/innen behilflich sein. Anschließend rückt man ein Feld vor. Das Ziel des Spiels ist es, dass alle Teams im Zielfeld ankommen.
Es entstand zudem eine Website, auf der man alle Spielunterlagen herunterladen kann oder online lesen kann. Im Zuge dessen wurden Videos zu den Sportaufgaben erstellt, um diese nachturnen zu können. Das Spiel kann vor Ort oder über eine Online-Meeting-Plattform gespielt werden.