Müll im Weltall
Schule
- Klasse:
- 2c
- Schule:
- MS Eggelsberg
Projektleitung
Projektbeschreibung
Die Begeisterung für den Kreativwettbewerb zum Thema "Nachhaltig! – gemeinsam
morgen formen" war ab dem ersten Moment bei Schülerinnen und Schülern der MS Eggelsberg vorhanden. Die Klasse einigte sich darauf, das Thema "Müll im Weltall" zu behandeln: Die Umlaufbahnen der Erde sind voller Weltraumschrott – defekte Satelliten,
Raketenteilchen, Werkzeuge und vieles mehr kreist ziellos um die Erde. Dieser himmlische Müll ist eine große Gefahr und das noch für Jahrzehnte.
Im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung beschloss die 2c das Thema in Form eines Videos mit musikalischer Untermalung zu bearbeiten. Für das Projekt sammelten die Jugendlichen zuhause mit ihren Eltern Zeitungen, Klopapierrollen, Karton etc. Im Zeichen der Nachhaltigkeit wurden hauptsächlich recycelte Produkte für die Umsetzung verwendet. Es wurden Planeten geformt und modelliert, musikalisch arbeitete man als Team im Songwriting.
Nach Unterstützung der Direktion beim Schnitt wurde das Video von den Teilnehmer/innen in der Schule verbreitet und viele der gestalteten die Planeten, Satelliten und Schrott-Objekte schmückt nun die Aula der MMS Eggelsberg.