Unsere Schule – ein Ort der Demokratie
Schule
Klasse
Schuljahr
Projektleitung
In ihrem Projekt setzten die Schüler/innen sich intensiv mit den Themen Menschen- und Kinderrechte, sowie den demokratischen Instrumenten an unserer Schule auseinander. Zu Beginn führten sie eine kreative Brainstorming-Runde durch, in der sie gemeinsam überlegten, was Demokratie an sich bedeutet und wie Demokratie an der VS Deutschlandsberg gelebt wird. Klassenübergreifend lag der Schwerpunkt auf Artikel 8 der UN-Kinderrechtskonvention: dem Recht auf eine Identität. Hierzu trafen sich Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen, die sich in gemischten Gruppen mit dem eigenen Ich befassten: Wer bin ich? Was zeichnet mich aus? Welchen Beitrag leiste ich in unserer Schulgemeinschaft? Um dies kreativ darzustellen, gestalteten sie individuelle Ballone. Die Vielzahl der Ballone symbolisiert, dass jeder und jede Einzelne zur Gemeinschaft beiträgt und alle eine Stimme haben.
Klassenintern lag der Schwerpunkt auf der Erstellung von Stop-Motion-Filmen, die unsere demokratischen Instrumente an der Schule veranschaulichen sollen (Klassenrat, Schulrat, Friedensecke). Jede Gruppe beschäftigte sich intensiv mit einem bestimmten Kinderrecht (Artikel 8, 12, 13) und reflektierte, wie dies im Schulalltag gelebt wird. Im Fokus stand die gemeinsame Arbeit rund um das Thema Demokratie. Diese Werte prägen unser Miteinander und machen unsere Schule zu einem besonderen Ort.