Pixelwald
Schule
- Klasse:
- 8A/B
- Schule:
- BRG Schopenhauerstraße, Wien 18
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Die Schüler/innen der 8A und 8B haben im Schuljahr 2020/21 speziell für den neuen EDV-Saal des BRG 18 Entwürfe für eine Wandgestaltung gefertigt. Die Juryabstimmung entschied sich für die Idee des "Pixelwaldes".
Der Entwurf wurde digital weiterbearbeitet und für die Ausführung angepasst. Um eine einheitliche Farbgebung über das 18m2 große Bild zu erreichen, mussten bestimmte Farbcodes entwickelt und über den gesamten Entwurf definiert werden. Nach der Rasterung der Leinwände begannen die Schüler/innen den jeweiligen Ausschnitt des Pixelbildes auf dem Raster der Leinwand zu malen.
Die Bilder können so angeordnet werden, dass sie die Waldlichtung als Motiv wiedergeben. Die Leinwände können aber ebenso durcheinander gewürfelt und immer wieder neu arrangiert werden, um veränderliche "Inhalte" zu generieren und die Beliebigkeit der Pixel und digitaler Information zu thematisieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das räumliche Verhältnis von Betrachter/in und Kunstwerk. Steht man nahe, erkennt man nur viele Vierecke in farblich harmonischer Anordnung. Distanziert man sich aber vom Kunstwerk, wird das Motiv immer besser erkennbar. Somit löst sich die Abstraktion des Motives auf.