Podcasting
Schule
- Klasse:
- 3HMA, 3HSMB, 3HSC
- Schule:
- HLW Reumannplatz, Wien 10
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Im Zuge eines mehrwöchigen Projektes im Unterrichtsfach "MBK - Musik, Bildnerische Erziehung und kreativer Ausdruck" erstellten Schüler/innen in Kleingruppen eigenständig Podcasts zu selbstgewählten Themen, welche sie aktuell bewegten. Als Zielgruppe galt dabei die Schulgemeinschaft.
Es wurden im Vorfeld im Unterricht Podcasts analysiert, journalistische Grundsätze besprochen und der Umgang mit Audio-Bearbeitungsprogrammen (Audacity) sowie Aufnahmetechniken erlernt. Schwerpunkte über die Wirkung von Musik und Farben in der Werbung, Plakatdesign und die "AIDA - Formel" bereiteten die Schüler/innen auf die Projektarbeit vor.
In einem weiteren Schritt wurden Jingles und Audiologos komponiert, produziert und aufgenommen. Plakatentwürfe wurden entwickelt und in digitaler Form (Photoshop) oder analog umgesetzt. Auch im Distance Learning wurde an den Projekten weitergearbeitet - in Videokonferenzen wurden Projektfortschritte diskutiert und von den Lehrpersonen Feedback gegeben.
Neben der Veröffentlichung der Podcasts auf der Website der Schule gelang es, zeitbedingte und mediale Besonderheiten von Bildgestaltung und musikalischen Aspekten zu erläutern, Informationstechnologien anzuwenden und gemeinsam Projekte zu planen und durchzuführen.
Um auf die erstellten Podcasts aufmerksam zu werden, wurde auf den Social - Media - Kanälen der Schule vor allem mit den Werbeplakaten aufmerksam gemacht.
Die Podcasts umfassten u.a. die Themen Food Waste, Street Style, Body Shaming und Body Positivity, Drogenmissbrauch, Social Media und Influencer/innen, Vegane Ernährung.