Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Wien Medienkunst

Rise, Fall, Hope

Schule

Schule:
Gymnasium Draschestrasse Vienna Bilingual School
Klasse:
5c, 5d

Projektleitung

Peder Hill

Projektbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler des GRG23 Vienna Bilingual Schooling erforschten den Kampf der Menschheit um Nachhaltigkeit in den Medien Bildhauerei und Film. Ihre Reise begann damit, dass acht Teams Objekt aus der Müllkippe der Schule auswählten. Jedes Team erforschte dann ein Stück des Nachhaltigkeitspuzzles der Menschheit – beginnend mit frühen menschlichen Innovationen über die industrielle Revolution bis hin zu unserer heutigen konsumorientierten Gesellschaft und endend mit einem Blick in die Zukunft. Sie identifizierten, was ihnen jeweils am wichtigsten erschien, und entwickelten Texte und Konzepte für ihre Skulpturen sowie Kurzfilme, die unter Zuhilfenahme eines Greenscreens im Keller der Schule gedreht wurden. Filme wurden in die Objekte eingebettet, und Objekte wiederum waren manchmal Teil des Films. Die 8 Skulpturen lesen sich wie ein postapokalyptisches Comicheft, jedes Schrottstück eine dystopische Comicscheibe, an der ein QR-Code zum jeweiligen Kurzfilm angebracht ist. Alle 8 Filme verschmelzen zu einer Geschichte.

 

Die finalen Kunstwerke wurden in der Schule ausgestellt. Eine Schautafel erklärte die Schritte des Projekts, einschließlich Fotos und einiger der Arbeitsblätter, die die Kinder ausfüllten, als sie ihren Plan entwickelten.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.